Andrej Kurkow

Samson und das gestohlene Herz

Roman
Cover: Samson und das gestohlene Herz
Diogenes Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783257072570
Gebunden, 432 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Russischen von Johanna Marx und Claudia Zecher. Mit Illustrationen von Juri Nikitin. Kiew 1919: Zusammen mit seinem Kollegen Cholodnij soll Samson wegen illegaler Fleischverkäufe ermitteln. Doch kaum haben die beiden mit ihrer Arbeit begonnen, wird Samsons Freundin Nadjeschda von streikenden Eisenbahnern gefangen genommen. Sofort macht sich Samson daran, sie zu befreien. Nur, was hat es mit den Eisenbahnern auf sich? Und warum wurde der undurchsichtige Tschekist Abjasow zur Miliz abkommandiert? Fragen, die Samson klären muss, wenn er seinen Fall lösen und Nadjeschda retten will.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 22.09.2023

"Leichtfüßig" ist das erste Prädikat, mit dem Rezensentin Katrin Doerksen Andrej Kurkows neuen Roman belegt. Ein "leichtfüßiger Krimi" - der zweite aus Kurkows Samson-Reihe - über die "Verwerfungen in der ukrainisch-russischen Geschichte". Geht das zusammen? Aber ja! Laut Doerksen sogar ganz fabelhaft. Samsons aktueller Fall mag zwar nicht sonderlich aufregend sein - ein geschlachtetes Schwein in Zeiten des illegalen Fleischkonsums - doch im Kiew des Jahres 1919 reicht das für drastische Strafen. Ständig wechseln die Machthaber, lesen wir, andauernd werden neue Gesetze erlassen, niemand hat mehr einen Überblick, dann wird auch noch Samsons Verlobte gekidnappt. Um all diese Unwägbarkeiten zu durchstehen, braucht Samson keine Heldenfähigkeiten - das große Talent, sich "durchzuwurschteln" und ein paar erzählerische Tricks wie ein abgeschnittenes Ohr, das mit- bzw. abhört - genügen schon, versichert eine amüsierte Kritikerin. Kurkow wird damit nicht zum magischen Realisten, betont Doerksen, er ist lediglich ein kluger Erzähler, der auf fantasievolle und eben "leichtfüßige" Art von den tiefen Verwerfungen in der russisch-ukrainischen Geschichte zu erzählen weiß, lobt die restlos hingerissene Rezensentin.