Andrew Graham-Dixon

Art

Die visuelle Geschichte. Über 2500 Kunstwerke von der Frühzeit bis zur Gegenwart
Cover: Art
Dorling Kindersley Verlag, München 2019
ISBN 9783831037902
Gebunden, 612 Seiten, 49,95 EUR

Klappentext

Mit über 3000 farbigen Abbildungen und Illustrationen. Aus dem Englischen von Birgit Lamerz-Beckschäfer, Peter Friedrich und Christiane Wagler. Von der Höhlenmalerei bis zur modernen Medienkunst: Dieses visuelle Nachschlagewerk stellt Ihnen die 2.500 wichtigsten Kunstwerke aus 30.000 Jahren Kunstgeschichte und allen Kulturkreisen in beeindruckender Art und Weise vor. Mit mehr als 3.000 brillanten Abbildungen, über 700 Künstler-Profilen sowie allen Infos zu Epochen und Strömungen ist es die perfekte Kombination aus Nachschlagewerk und Bildband und hilft Ihnen dabei, Kunst zu beurteilen und zu verstehen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 28.11.2019

Andrew Graham-Dixon will viel und schafft viel. "Tausend Türen" zur Kunsterfahrung zu öffnen, das war sein Ziel, und dies gelingt ihm auch, findet Rezensentin Eva Hepper. Mit über 2500 geschickt ausgewählten Werken deckt er die Kunstgeschichte von der Frühzeit bis heute ab. Den Abbildungen stellt er Detailaufnahmen, Bildbeschreibungen, Künstlerbiografien, Einordnungen in den historischen Kontext, sowie einige epochenübergreifende Überblicke, etwa über die Kunst des Stilllebens oder der Aktmalerei zur Seite. Auf diese Weise, so Hepper, vermittelt er dem Leser und Betrachter ein Basiswissen zu 30.000 Jahren Kunstgeschichte. Selbstverständlich fallen auch bei einem so umfangreichen Werk einige wichtige Aspekte, Traditionen, Werke und Künstler unter den Tisch - dies thematisiert und bedauert der Autor bereits im Vorwort. Was jedoch nicht unbedingt hätte sein müssen: der eurozentrische Blickwinkel, so die abwägende Rezensentin.