Anke Kuhl

Ene mene muuh

Abzählreime mit und ohne Kuh. (Ab 3 Jahre)
Cover: Ene mene muuh
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783596851119
Gebunden, 32 Seiten, 11,90 EUR

Klappentext

Mit farbigen Bildern der Autorin. Was sagt die Kuh, wenn's ans Abzählen geht? Na klar: "Ene mene muuh und raus bist du!" Aber immer derselbe Abzählreim, das ist ja langweilig! Also hat Anke Kuhl sich umgehört und mit spitzer Feder aufgezeichnet und aufgeschrieben, wie all die anderen Tiere im Wald, auf der Wiese oder in der Wüste abzählreimen. Und was da herauskommt, ist wirklich unerhört!

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 31.07.2002

Mit ihrem Bilderbuch über Kinderreime, freut sich die Rezensentin Ursula Sinnreich, verhilft Anke Kuhl dieser klassischen Gattung zu neuem Glanz. Mit viel Witz schüttelt die Autorin die Reime neu, lobt Sinnreich, und bringt vor allem auch endlich einmal andere Tiere mit ins Spiel als die leidige Kuh - ein Stinktier etwa oder eine Fledermaus. Sehr gut gefällt der Rezensentin auch, dass das atmosphärische Spektrum der Vers- und Bilderwelt von "schön gruselig" bis "schön mollig" reiche.