Anna Maria Jokl

Die Perlmutterfarbe

4 CDs (Ab 12 Jahre)
Cover: Die Perlmutterfarbe
DHV - Der Hörverlag, München 2008
ISBN 9783867173308
CD, 19,95 EUR

Klappentext

4 CDs mit 284 Minuten Laufzeit. Alexander hat den kostbaren Besitz eines Freundes zerbrochen: die Perlmutterfarbe. Anstatt es zuzugeben, verstrickt er sich in einem Netz aus Lügen. Doch einer deckt ihn: der unliebsame Gruber. Der nutzt seine plötzliche Macht über Alexander aus und tritt eine gemeine Hetzkampagne gegen die Nachbarklasse los. Alexander muss zu ihm halten, wenn er nicht will, dass Gruber ihn verrät.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.02.2009

Rezensentin Susan Vahabzadeh ist zufrieden mit dieser Neuauflage der in den 1930er Jahren von Anna Maria Jokl geschriebenen, unlängst von Marcus H. Rosenmüller verfilmten Geschichte - und im Großen und Ganzen gilt das auch mit ihrer Aufbereitung als Hörbuch. Zwar wurde der Text für die Audioversion etwas gekürzt, doch die Geschichte, "ein Kinderroman für fast alle Leute", ist nach Meinung der Rezensentin gut genug, um das zu verkraften. Das Buch vermittelt am Beispiel von der Geschichte eines Jungen, der sich "in grässlichste moralische Engpässe hineinmanövriert" in Vahabzadehs Augen anschaulich, wie "man sich Feindbilder einreden lässt und die Minderwertigkeitskomplexe anderer Leute".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de