Anne Holt

In kalter Absicht

Roman
Cover: In kalter Absicht
Piper Verlag, München 2002
ISBN 9783492044233
Gebunden, 364 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Seit zwei Tagen hat es kein Lebenszeichen von der kleinen Emilie mehr gegeben. Und dann verschwindet auch der fünfjährige Kim spurlos. Einziger Anhaltspunkt ist Aksel Seier, der vor über 40 Jahren ein kleines Mädchen getötet haben soll. Vor kurzem wurde er überraschend vorzeitig aus der Haft entlassen und niemand weiß, wo er sich jetzt aufhält. Hauptkommissar Stube schaltet die Psychologin Inger Vik in die Ermittlungen ein. Sie soll helfen, den Täter zu finden, bevor er weiteres Unheil anrichten kann.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.03.2002

Sofort gefangen nahm Rezensent Hans-Dieter-Seidel dieser "ungemein spannende", detailreiche Roman der Autorin, die er als Journalistin, Juristin und ehemalige norwegische Justizministerin vorstellt. "Bemerkenswert über das Krimigenre hinaus" gehoben wird laut Seidel das Buch auch durch die Art, wie die gefühlsmäßige Annährung zwischen der beauftragten Psychologin und dem ermittelnden Kommissar sich im "unendlich ausgehaltenen Schwebezustand" entwickelt. "Mit angehaltenem Atem" folgte der Rezensent den Beschreibungen der Umstände, unter denen drei Kinder entführt und ermordet werden. Die Kühle und Sachlichkeit des Romans, der an einen tatsächlichen, vermeintlichen Justizirrtum anknüpft, lässt "dem Erbarmen mit den Figuren" Raum, schreibt der stellenweise vom Geschehen entsetzte Rezensent, der zudem die Kunst Anne Holts lobt, auch außergewöhnliche Vorgänge dem Leser plausibel darzulegen und "als realistisch auszugeben".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter