Antonio Skarmeta

Mit brennender Geduld

Gelesen von Hans Korte
Cover: Mit brennender Geduld
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2006
ISBN 9783899037081
CD, 9,90 EUR

Klappentext

3 CDs. Sonderausgabe. Gesamtlaufzeit 215 Minuten. Aus dem Spanischen von Willi Zurbrüggen.
Antonio Skarmetas poetischer Roman, der mit großem Erfolg zum zweiten Mal verfilmt wurde, ist eine zärtliche Hommage an Pablo Neruda. Er erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen dem berühmten chilenischen Dichter und seinem Briefträger Mario: Mit Hilfe eines Gedichts, das der junge Mann seinem väterlichen Freund abringt, gewinnt er das Herz seiner Angebeteten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.05.2006

Etwas wehmütig gedenkt Martin Z. Schröder des zuversichtlichen Tons in den Arbeiterliedern der sozialistischen Bewegung, der schließlich von den Funktionären getilgt wurde. Antonio Skarmetas Roman als von Hans Korte gelesenes Hörbuch scheint etwas von dieser Hoffnung zurückzubringen, wenn man dem Rezensenten glauben will. Schröder kann die Aufbruchstimmung des chilenischen Volkes kurz vor der Wahl Allendes förmlich spüren, so "ernsthaft und heiter", "kurzatmig", und mitunter "kraftvoll explodierend" ist das inszeniert. Und glaubwürdig auf eine Art, dass Schröder nicht nur die im Roman aufgeführten Prototypen aller gesellschaftlichen Gruppen und die Hauptfigur Pablo Neruda sympathisch werden, sondern er am liebsten gleich alle Chilenen durch die Bank umarmen möchte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de