Pam Munoz Ryan

Der Träumer

Cover: Der Träumer
Aladin Verlag, Hamburg 2014
ISBN 9783848920075
Gebunden, 384 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Mit Zeichnungen von Peter Sís. Neftali ist 8 und lebt mit seiner Familie in Temuco, einer kleinen Stadt im Süden Chiles. Sein Vater ist streng und wünscht sich, dass er etwas "Vernünftiges" lernt. Aber Neftalis Leidenschaft ist das Lesen und das Sammeln - Blätter, Steine, Vogelnester, Tannenzapfen, Muscheln. Und immer gibt es dazu Geschichten, die sich Neftali ausdenkt, und Wörter, die er auf Zettel schreibt und in seine Schublade steckt. Seine Schätze. Am Ende dieses Romans, Neftali ist inzwischen 15, müssen wir lernen, dass irgendwann jeder seinen Weg gehen muss, so schwer er auch ist und so schmerzlich Abschiede sind. Neftali geht zum Studium nach Santiago, und aus dem Jungen aus dem Süden wird der berühmte Schriftsteller Pablo Neruda.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.04.2014

Die Kindheit des Dichters Pablo Neruda als Kinderbilderbuch, erzählt von Pam Muñoz Ryan, gefällt Fritz Göttler ausnehmend gut. Sachen der Kindheit, banges Dunkel, Abenteuer, die Elemente, der Wald, aber auch die hineinragende Geimenheit der Menschen, vermag der Autor laut Göttler so zu beschreiben, dass der Leser das Besondere des Helden erkennt und zugleich das Allgemeine an seiner Kindheit. Die Frage, wann und wie jemand zum Dichter wird, scheint dem Rezensenten, wenn das möglich ist, hier auf magische Weise beantwortet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de