Apostolos Doxiadis, Christos H. Papdimitriou

Logicomix

Eine epische Suche nach Wahrheit
Cover: Logicomix
Atrium Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783855350698
Gebunden, 352 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Mit Zeichnungen von Alecos Papadatos und Annie di Donna. Aus dem Englischen von Ebi Naumann. Logicomix ist die Geschichte einer leidenschaftlichen Suche nach Wahrheit auf den unberechenbaren Meeren des Unendlichen. Der Held und Suchende ist der brillante Mathematiker, Logiker und Philosoph Bertrand Russell. Schon in der Kindheit hatte er eine wahrhaft prometheische Idee: die Errichtung eines logischen Fundaments für die gesamte Mathematik. Auf seiner Jagd nach absoluter Wahrheit trifft Russell auf legendäre Denker wie Gottlob Frege, David Hilbert und Kurt Gödel und findet einen leidenschaftlichen Schüler im großen Ludwig Wittgenstein. Dabei verliert er das Objekt seiner ihn bestimmenden Suche nie aus den Augen. Durch Liebe und Hass, Krieg und Frieden hält Russell an seiner Mission fest, die seine Karriere schließlich ebenso zu zerstören droht wie sein privates Glück und ihn bis an den Rand des Wahnsinns führt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 10.05.2011

Nichts gegen populäre Wissensvermittlung, aber was Apostolos Doxiadis und Christos H. Papdimitriou in ihrem Comic versuchen, geht daneben. Findet jedenfalls Waldemar Kesler. Kesler kennt sich mit Logik ein bisschen aus und auch mit den Axiomen des Bertrand Russell, dessen Leben hier in loser Abfolge von Anekdoten als Ideengeschichte erzählt werden soll, wie er erklärt. So weit so gut. Leider greift der Autor laut Kesler zu oft zu Gemeinplätzen, denunziert Russell als Spinner und feiert im "Sloganformat" den gesunden Menschenverstand. Logisch ist das nicht.