Arno Schmidt

Verschobene Kontinente

4 CDs
Cover: Verschobene Kontinente
Steinbach Sprechende Bücher, Berg 2002
ISBN 9783886988013
CD, 29,80 EUR

Klappentext

4 CDs, 275 Minuten. Gesprochen von Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach und Jan Philipp Reemtsma. Diese Lesung enthält 29 Kurzgeschichten aus den 50er Jahren, in denen Schmidt mit leichter Hand seinen Witz, seine scharfe Beobachtungsgabe und seine hohe Erzählkunst beweist. Sie werden vorgelesen vom Trio der Arno Schmidt Stiftung.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.07.2010

In dem Hörbuch mit 29 Kurzgeschichten von Arno Schmidt findet Tobias Lehmkuhl alle Marotten, die den Autor auch in seinen Romanen umgetrieben haben: die Liebe zur niedersächsischen Landschaft, ein Faible für ungewöhnliche Verben und entlegenste Metaphern und seine Mondbesessenheit. Den Satz - "Warum aß Ermeline so viel Sardellenpaste? Salazität?" - schlägt der hingerissene Rezensent sogar als ernste Konkurrenz für den "schönsten Satzes der deutschen Literatur" vor, den man bisher Günter Grass für "Ilsebill salzte nach" aus dem "Butt" zugestand. Auch die Einlesungen von Jan Philipp Reemtsma, Joachim Kersten und Bernd Rauschenbach, die hier nicht zum ersten Mal ein Schmidt'sches Werk zu Gehör bringen, lobt Lehmkuhl bei aller Verschiedenheit der Sprecher als ausgezeichnet, und so scheint er mit diesem Hörbuch rundum zufrieden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter