Arved Fuchs

Im Schatten des Pols

Auf Shackletons Spuren im härtesten Meer der Welt
Cover: Im Schatten des Pols
Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2000
ISBN 9783768812283
Gebunden, 224 Seiten, 25,46 EUR

Klappentext

Im eisigen Weddellmeer gelang es Ernest Shacklestone 1916 nach dem Sinken der "Endurance", in einem winzigen Rettungsboot die Mitglieder seiner Expedition zu retten. Der Abenteurer Arved Fuchs hat nun mit seiner Crew in einem originalgetreuen Nachbau jenes Bootes das "härteste Meer der Welt" noch einmal bezwungen. Hier legt er seinen Bericht vor.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 18.01.2001

Mit "Einsichten über Shakletons Fahrt aus der erstaunlichen Nähe der Rekonstruktion" kehrt Reinhard Osteroth von seiner Lesereise durch Arved Fuchs Reisebericht zurück. Die Strapazen der Shakleton-Crew werden nach Meinung des Rezensenten eindrucksvoll über die Strapazen derjenigen nachvollziehbar, die sich mit Arved Fuchs aufgemacht haben, die Fahrt Shackletons unter gleichen Bedingungen zu wiederholen. Ganz besonders lobt der Rezensent die kritische Distanz des Autors zu Shakeltons Unternehmen und den "glücklichen Zugriff, beide Reisen in steter Verschränkung zu erzählen." Wenn der Rezensent abschließend noch von den "betörenden" Fotos dieses Reiseberichts spricht, ist wohl seine baldige Abreise ins Eismeer nicht mehr ganz auszuschließen.