Asa Wikforss

Hörensagen

Wahrheitsfindung in einer faktenfeindlichen Welt
Cover: Hörensagen
Harper Collins, Hamburg 2021
ISBN 9783749901098
Gebunden, 304 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann. Der Kampf um die Wirklichkeit ist in vollem Gange. Wohin man sieht, breitet sich Widerstand gegen die Wissenschaft aus. Nahezu täglich sind wir mit Fake News, Verschwörungsmythen und verzerrten Tatsachen konfrontiert. Åsa Wikforss hat die falschen Fakten dicke. Anschaulich führt sie uns durch die Welt der Wahrheitsfindung und macht begreiflich, was Wissen eigentlich ist: Was unterscheidet Wahrheit von Glauben, Meinung und Lügen? Und warum kann es etwas wie alternative Fakten gar nicht geben? Sie zeigt, wie wir die Fallstricke der Meinungsmache durchschauen und der um sich greifenden Faktenresistenz mit guten Argumenten begegnen können.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 17.05.2021

Rezensent Marko Martin wünscht dem Buch der schwedischen Philosophin Asa Wikforss auch bei uns viele Leser. Auch wenn einiges im Buch auf ihn überzeichnet beziehungsweise verknappt wirkt, zur Diskussion regt die Autorin laut Rezensent allemal an, wenn sie nach den Denkstrukturen der Konsumenten von Halbwahrheiten fragt, nach der Rolle von Ängsten, Vorurteilen und Überzeugungen und ihrer Beherrschung. Oder auch, wenn Wikforss die Folgen des postmodernen Subjektivismus à la Foucault und Derrida brandmarkt, der bei Trump auf fruchtbaren Boden fiel. Der ruhige, stringent argumentierende Duktus des Buches sagt dem Rezensenten zu.

Themengebiete