Christian Alt, Christian Schiffer

Angela Merkel ist Hitlers Tochter

Im Land der Verschwörungstheorien
Cover: Angela Merkel ist Hitlers Tochter
Carl Hanser Verlag, München 2018
ISBN 9783446260283
Gebunden, 288 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Die BRD existiert nicht. Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Und Chemtrails sollen uns vergiften. Deutschland ist verrückt geworden. Christian Alt und Christian Schiffer zeigen, wie es so weit kommen konnte. Auf ihrer Reise durch ein paranoides Land treffen sie Verschwörungstheoretiker, Aussteiger und Opfer. Sie decken die psychologischen Mechanismen auf, die zu Verschwörungstheorien führen, erklären, warum das Internet nur zum Teil Schuld hat und tragen 23 goldene Regeln zusammen, mit denen wir den Wahnsinn endlich aufhalten können. Ein aufklärerisches Manifest und ein furioser Road Trip - auf dem sie dann aber einen großen Fehler machen: Sie erfinden eine eigene Verschwörungstheorie.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.08.2018

Zwar attestiert Cornelius Dieckmann diesem Buch Witz und "clevere Punchlines", der Erkenntnisgewinn hält sich für den Kritiker indes in Grenzen. Wenn ihm die beiden Autoren Christian Alt und Christian Schiffer mit ins "Land der Verschwörungstheorien" nehmen und diese "süffisant" kommentieren, kann sich der Kritiker das Schmunzeln zwar nicht verkneifen - über "Chemtrails", die "jüdische Weltverschwörung" oder die "Impflüge" hat er sich allerdings schon ebenso vergnügt auf Partys unterhalten, meint er. Interessanter wären weitere der ebenfalls von den Autoren geschilderten Begegnungen mit Menschen aus der Szene gewesen, erklärt der Kritiker, der hier etwa von einer Frau liest, die früher einen halben Tag für ihre Einkäufe brauchte, da sie davon ausging, die meisten Lebensmittel seien von der Bundesregierung vergiftet worden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de