Roger Schawinski

Verschwörung!

Die fanatische Jagd nach dem Bösen in der Welt
Cover: Verschwörung!
NZZ libro, Zürich 2018
ISBN 9783038103271
Gebunden, 192 Seiten, 29,00 EUR

Klappentext

Verschwörungstheoretiker haben sich im Internet und im Buchmarkt ein neues Universum geschaffen. Roger Schawinski stellt die beliebtesten und gefährlichsten Verschwörungstheorien und die wichtigsten Repräsentanten der heutigen Szene vor. Er zeigt die Voraussetzungen und Methoden für eine erfolgreiche Karriere als Verschwörungstheoretiker auf und präsentiert die Gemeinsamkeiten der führenden Vertreter dieser Zunft. Zudem untersucht er die Welt der Anhänger und widmet sich der Frage, welche Menschen eher auf Verschwörungstheorien setzen als andere. Zwei Personen werden genauer beleuchtet: Daniele Ganser, der sich als sogenannter Friedensforscher eine besondere Stellung in der Welt der deutschsprachigen Verschwörungstheoretiker erarbeitet hat, und Donald Trump, der gewohnheitsmäßig und hemmungslos Fake News bedient und damit an die Schalthebel der Macht gelangte. Zur Szene der Verschwörungstheoretiker zählen u. a. auch Steve Bannon, die führende Feder hinter "Breitbart" News, Alex Jones, das Gesicht von Infowars, oder Ken Jebsen, der Kopf von KenFM.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.05.2018

Rezensent Marc Tribelhorn lernt bei Roger Schwawinski die Verschwörungstheoretiker als Unverbesserliche kennen. Die Zweifler allerdings seien noch zu retten, erklärt ihm der Autor, der in diesem Band pointiert und einigermaßen "alarmistisch" die Gefahr durch die Szene brandmarkt, wie Tribelhorn erläutert. Süffig geschrieben belehrt der Band den Rezensenten über Illuminati, die "Neue Weltordung" und Reptiloide, die die Weltregierung anstreben. Neben anderen Showtalenten kommt auch Trump drin vor, so Tribelhorn.