Doan Bui, Leslie Plee

Glauben Sie an die Wahrheit?

Cover: Glauben Sie an die Wahrheit?
Carlsen Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783551723291
Gebunden, 176 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von von Christiane Bartelsen. Lustige Comicreportagen aus dem Reich der Verschwörungsmythen. Sind Sie noch sicher, dass die Erde rund ist? Als Journalistin fühlt sich Doan oft wie Alice im Wunderland, wenn sie sich die alternativen Wahrheiten von Illuminaten oder Flacherde-Anhänger*innen anhört. Warum halten sie wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über den Klimawandel oder Covid-19 für falsch und was sind ihre Argumente? Humorvoll und selbstkritisch nimmt Doan uns mit auf ihre Reportagen über die populärsten Verschwörungstheorien und zeigt, warum sich Fake News viel schneller verbreiten als wahre Fakten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.12.2022

Rezensent Philipp Bovermann ist enttäuscht von Doan Buis und Lesie Plées Graphic Novel über Verschwörungstheorien und ihre Vertreter. Die französische Journalistin hat dafür Veranstaltungen und Konferenzen zu Verschwörungsthemen besucht und sich dabei vorgenommen, die Menschen abseits ihrer verqueren Theorien ernst zu nehmen - was ihr zum Bedauern des Kritikers leider nicht gelungen sei. "Flachwitze über Flacherdler" rufen bei ihm nur ein müdes "na herzlichen Glückwunsch" hervor. Besonders im Vergleich zu anderen Graphic Novels, die schwere Themen in leichter Verfremdung gelungen verarbeiten, aber auch im Vergleich zu eigenen Arbeiten von Doan Bui fällt dieses Werk eher flach aus, wundert sich der Kritiker: Wo in Buis letzter Graphic Novel über den Gerichtsprozess um Mohamed Merah durch abstrakte Schattenzeichnungen Ernst und "emotionale Wucht" erzeugt worden sei, da mache sich ihr neues Werk nur über sein Thema, die Verschwörungstheoretiker, lustig. Und das sei bei diesem Thema eben der Kardinalfehler, muss Bovermann festhalten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 03.08.2022

Rezensentin Susanne Billig findet die Graphic Novel von Autorin Doan Bui und Illustratorin Leslie Plée rundum gelungen. Das Buch wartet mit einer ernsthaften Auseinandersetzung mit verschiedenen Facetten und Gruppierungen aus dem Reich der Verschwörungstheorien auf. Die Rezensentin hebt hervor, dass sowohl Text als auch Zeichnung zwar schlicht, jedoch keinesfalls unterkomplex sind. Die Recherche- und Vermittlungsarbeit, die jenen guten Journalismus ausmachen, mit dem Zeichnerin und Autorin Verschwörungstheorien entgegentreten wollen, haben die beiden jedenfalls auch selbst auf sich genommen, wie die Rezensentin lobend feststellt.