Asli Erdogan

Requiem für eine verlorene Stadt

Cover: Requiem für eine verlorene Stadt
Penguin Verlag, München 2022
ISBN 9783328602521
Gebunden, 128 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Türkischen von Gerhard Meier. Eine Liebeserklärung an die Stadt Istanbul. "Als würde ich Tabak rollen, forme ich mein Ich zu einer Geschichte, vermische mein Leben mit dem Tabak, mit Wein und mit dem Blau und dem Schwarz der Nacht, und blase den Rauch in die Leere." Auf der Suche nach dem echten Leben, seiner Armut, seinem Lärm und seiner Pracht, schweift Aslı Erdoğans literarisches Ich durch die Welt. Die Spur führt in eine ebenso reiche wie verwüstete Seelenlandschaft, in den Kindheitswald und nicht zuletzt in die verwinkelten Gassen der Stadt Istanbul. Die poetische Reise dertürkischen Autorin erscheint nun erstmals auf Deutsch.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 03.11.2022

Bereits 2005 erschien dieses Buch von Asli Erdogan in der Türkei, erklärt Rezensent Fabian Wolff, der sich von Erdogans Nachtgedanken zu "Ausflügen in unterschiedliche Dunkel" mitnehmen lässt. Hymnisch bespricht er den Band, der ihn voller Poesie und mit "schmerzhaft betörenden" Bildern nicht nur nach Istanbul, sondern auch in die griechische Unterwelt und Dantes Hölle führt. Zwar liest der Kritiker hier von Repression, Gewalt und Zensur in Istanbul, aber Erdogans Texten eignet auch etwas Überzeitliches, schließt er.