Axel Doßmann, Lutz Niethammer

Kollektive Identität

Heimliche Quellen einer unheimlichen Konjunktur
Cover: Kollektive Identität
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2000
ISBN 9783499555947
Broschiert, 688 Seiten, 16,82 EUR

Klappentext

Unter Mitarbeit von Axel Doßmann. Der Begriff "Kollektive Identität" hat einen Boom. In Amerika beglaubigt er die Identity Politics von rassischen, ethnischen und geschlechtlichen Gruppen und auf dem alten Kontinent alles von der europäischen bis zur friesischen Identität: Mal ist er eine Formel des Multikulturalismus oder eines postnationalen Weltbürgertums, mal dient er als Mahnung zu neuem Patriotismus oder auch als Schlachtruf der nationalistischen Rechten. Dieses Buch verfolgt ihre Spuren bei fünf Stichwortgebern des 20. Jahrhunderts: Carl Schmitt, Georg Lukacs, Sigmund Freud, Maurice Halbwachs und Aldous Huxley.
Stichwörter