Barbara Hoffmann

Alles, was gesagt werden muss

(Ab 5 Jahre)
Cover: Alles, was gesagt werden muss
Jungbrunnen Verlag, Wien 2022
ISBN 9783702659615
Gebunden, 40 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Mit Abbildungen. Manchmal wird zu viel geredet, manchmal zu wenig, und oft wird das Falsche gesagt. Vor allem, wenn es um Emotionales geht. Wie einfach es sein kann, zeigen die drei Texte, die in diesem Buch aufeinandertreffen - ein "Du bist mir mehr wert als alles andere", ein "Ich mag dich so, wie du bist" und eine Entschuldigung, so geradlinig und klar ausgedrückt, dass Kinder verstehen, dass es nur wenige Wörter braucht, die aber mit Herzenswärme, damit die richtige Botschaft ankommt.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 08.03.2022

Rezensentin Sylvia Schwab lernt von Barbara Hoffmann, dass es nur wenige Worte braucht, um alles zu sagen. In drei so berührenden wie "skurrilen" Geschichten erzählt ihr die österreichische Autorin und Illustratorin etwa von einem Kreis, der traurig ist, dass er kein Ende hat und von seinem Freund Herrn Wurst eines von dessen beiden Enden angeboten bekommt - bis sie erkennen, dass sie sich ihre Individualität nehmen würden. Immer wieder sind es auch die liebevoll gestalteten Bilder von Berührungen, Mimik und Gestik, von schlafenden Hummern und tanzenden Fröschen, die die Rezensentin für das Buch so einnehmen.
Stichwörter