Aus dem Polnischen von Marlena Breuer. Allein. In einem Kajak. Was für viele Menschen einem Albtraum gleichkommt, ist für Aleksander Doba Adrenalinkick und Abenteuer pur. 2010 macht sich der damals 65-jährige Pole in seinem Ozeankajak Olo auf die Reise über den Atlantik. Weder Hunger, Schlaflosigkeit, Blasen an den Händen noch die Begegnung mit Piraten und Haien können ihn aufhalten. Er ist der erste Mensch, dem es gleich dreimal nur mit Muskelkraft gelang, den Atlantik in einem Kajak von einem Kontinent zum anderen zu überqueren - mehr als 14 000 Meilen über das Meer! Ein Reisebericht mit ozeanblauen Illustrationen von Bartlomiej Ignaciuk über einen außergewöhnlichen Menschen und seine außergewöhnlichen Reisen.
Rezensionsnotiz zu
Deutschlandfunk Kultur, 11.07.2019
Rezensentin Kim Kindermann ist hellauf begeistert - von der Geschichte, des Mannes, der sie erlebte ebenso wie von dem Buch, das sie erzählt. 14.000 Meilen über das Meer und das allein, in einem Kajak. Was für eine wahnwitzige Idee, die der damals 65-jährige polnische Ingenieur Aleksander Doba da umgesetzt hat, findet Kindermann. Selten, meint sie, würden Text und Bild einander so perfekt ergänzen, selten habe sie ein wahres Abenteuer beim Lesen so lebendig, so hautnah miterlebt: Von der Vorbereitung auf die Reise über die Konstruktion eines sieben Meter langen Kajaks bis zur Fahrt über Ozeangebirge und unterseeische Schluchten, die Begegnung mit Haien, Delfinen und giftigen Quallen, die Navigation und natürlich auch Toilettengänge und Schlafmangel. Genau diese Detailliertheit macht das Buch in Kindermanns Augen so authentisch und mitreißend. Mal abgesehen davon, dass es wirklich hervorragend erzählt und "fantastisch anzusehen" ist, so die hingerissene Rezensentin.
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…