Bernd Schuh

Wasser

Der wichtigste Rohstoff der Erde
Cover: Wasser
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2012
ISBN 9783836955751
Gebunden, 64 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Alles Leben hat seinen Ursprung im Wasser, egal ob Pflanze, Tier oder Mensch. Wasser ist aber nicht nur ein (Über-)Lebensmittel, es ist unser kostbarster Rohstoff überhaupt. Bernd Schuh, ein echter Wasserexperte, taucht ab in das fasziniernde Element und erklärt uns diesen "Verwandlungskünstler" - vom kleinsten H2O-Molekül bis zu den gewaltigen Wassermassen der Meere. Wo kommt unser Trinkwasser her, wo fließt es hin? Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk? Warum tut ein Bauchklatscher weh? Und wie spart man "richtig" Wasser?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.04.2012

Ein bisschen Respekt fürs Wasser, bitte. Wie sich das erlernen lässt, weiß Petra Steinberger: Mit einem klugen Buch wie diesem, in dem Bernd Schuh das Komplizierte des Wasserkreislaufs, der Aggregatzustände des Wassers und seinen Nutzen, seinen Wert für den jungen Leser ab 10 aufschlüsselt. Der Aufbau des Buches gefällt Steinberger ebenso wie die praktischen Impulse, die Schuh mitgibt: Versuche am heimischen Wasserhahn. Dann kommt der Respekt schon von selbst, meint die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de