Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur. 6 Bände

Cover: Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur. 6 Bände
Brockhaus Verlag, Leipzig - Mannheim 2000
ISBN 9783765367007
Gebunden, 4224 Seiten, 638,09 EUR

Klappentext

Die Reihe "Kunst und Kultur" der "Brockhaus Bibliothek" führt chronologisch und unter Einbeziehung außereuropäischer Kulturen und Kulturkreise durch den Kosmos der Ideen und Kunstwerke, den die Menschheit bis heute geschaffen hat. Das Werk eignet sich nicht nur zum schnellen Nachlesen einzelner Themengebiete, sondern vor allem auch als informationsreiche und unterhaltsame Lektüre. Schilderungen der allgemeinen geographischen und politischen Bedingungen sowie des kulturellen Gesamtrahmens der Epoche eröffnen die Darstellung, regelmäßig eingeschobene Essays rücken herausragende kulturelle Zeugnisse noch einmal in den Brennpunkt und regen zum Staunen über die Vielfalt der Möglichkeiten menschlichen Schaffens an. Zahlreiche, erzählerisch erläuterte Bilder lassen jedes Thema lebendig werden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.06.2001

Johannes Willms will erst mal eine kleine Geschichte der Enzyklopädie loswerden, bevor er uns an das Objekt seiner Besprechung ranlässt: Enzyklopädie, Konversationslexikon, Wissensexplosion, Internet, enzyklopädische Dämmerung, das sind die Stationen, oder wären es, wenn sich da nicht ein neuer Wille zur Bildung regte, meint Willms, der Wunsch nach Zusammenhängen und der "großen Konfession". Genau diesem Willen aber soll nun der Brockhaus-Plan Rechnung tragen, fünf Reihen à sechs Bände mit dem "vornehmlich kulturgeschichtlichen Weltwissen in einem Panorama essayistischer Beiträge" auf den Markt zu bringen. Nur zu, denkt der Rezensent. Wenn nur alle Reihen so "sorgfältig ediert" daherkommen wie die vorliegende Abteilung "Kunst und Kultur", wenn sie wie diese ausgestattet werden mit weiterführender Auswahlbibliografie und einem "ausführlichen Namens- und Sachregister", wie diese ein "vorzügliches Vademecum" darstellen, "dessen Lektüre die gröbsten Bildungslücken ... zu schließen vermag."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de