Bruno Heitz

Was ist da passiert?

(Ab 4 Jahre)
Cover: Was ist da passiert?
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2008
ISBN 9783836951678
Gebunden, 31 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Edmund Jacoby. Ein ohrenbetäubender Lärm hinter der Mauer lässt die Tiere aufschrecken - was ist da passiert? Alle gucken über die Mauer, aber jeder sieht etwas anderes! Denn jedes Tier nimmt Farben und Bewegungen anders wahr. Eine spannende Erfahrung für jeden, der den Gesichtspunkt anderer kennen lernen möchte!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 13.03.2008

Als "lehrreich-lustvolles Detektivspiel" lobt Rezensent Reinhard Osteroth dieses Bilderbuch, das einen "unwiderstehlichen Reiz" auf ihn ausgeübt hat. In "bester abendländischer Bühnentradition" werde hier nämlich eine Schule der Wahrnehmung präsentiert, und zwar zur Frage, inwiefern Tiere anders als die Menschen sehen und wahrnehmen. Dies fand der Rezensent in Wort und speziell in Bild ebenso originell wie erhellend vorgeführt. Besonders mochte er den halbblinden Maulwurf, für den alles auf der Welt wie ein Gerhard-Richter-Gemälde wirkt. Aber auch die wahrnehmungsschwache Eidechse machte ziemlichen Eindruck.