Gilles Bachelet

Kaninchen im Wunderland

Die wahre Geschichte (Ab 5 Jahre)
Cover: Kaninchen im Wunderland
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2013
ISBN 9783836957892
Gebunden, 32 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Ina Kronenberger. Kleine Jungs, die ihrem Alter weit voraus sind? Eine Tochter, die Topmodelallüren hat und sich auch nicht mit 100 verschiedenen Karottengerichten bezirzen lässt? Ein Gemahl, der in den kühnsten Träumen seiner Frau engelgleich im Haushalt hilft, ansonsten aber weder den neuen Hut noch den Geburtstag seiner Frau im Blick hat? Diese uns merkwürdig vertrauten Dinge hätten wir im Wunderland nicht erwartet. Ob man "Alice im Wunderland" gelesen hat oder nicht - grinsekatzenmäßiges Grinsen ist garantiert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.04.2014

Es gibt einige von ihnen, weiß Burkhard Müller: jene Kinderbücher, die eher auf den "Spiel- und Schönheitstrieb der Erziehungsberechtigten" abzielen, als auf den der Kinder. Zu ihnen gehört auch Gilles Bachelets "Kaninchen im Wunderland", in dem ironisch-distanziert die Geschichte der Ehefrau des berühmten gehetzten Kaninchens aus Lewis Carolls "Alice im Wunderland", die mit sechs kleinen Kanickeln einen Bau bewohnt, Möhrengerichte kocht und die Taschenuhr-Kollektion ihres Gatten pflegt, fasst der Rezensent zusammen. Am meisten Spaß hat man sicherlich mit diesem Buch, wenn man die Anspielungen auf Caroll versteht, verrät der Rezensent, aber die akribische Bebilderung lädt immerhin auch zu Findespielen ein, meint Müller.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 05.03.2014

Lewis Carroll lässt schön grüßen, meint Angelika Overath angesichts eines, wie sie findet, hinreißenden, großohrigen, pardon, -formatigen Buches für Kinder von Gilles Bachelet. Das Tagebuch einer Häsin wartet laut Overath mit allerhand Alltagsproblemen (pubertierende Tochter, Karottenküche) und schnabeligen wie gepanzerten Tieren auf. Dass auch in einem Hasenfamilienleben alles oft ganz knapp an einer Katastrophe vorbeischlittert, war Overath gar nicht bewusst, hat ihr aber viel Spaß bereitet.