Candice Fox

Stunde um Stunde

Thriller
Cover: Stunde um Stunde
Suhrkamp Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783518473580
Gebunden, 475 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Andrea O'Brien. Die junge Tilly Delaney ist vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Die Polizei von Los Angeles hat ihren Fall inzwischen längst zu den Akten gelegt. Aus Verzweiflung über die Untätigkeit des LAPD dringen Tillys Eltern, in das forensische Labor der Strafverfolgungsbehörden ein und stellen ein Ultimatum: Findet endlich unsere Tochter, oder wir werden Stunde um Stunde alle Beweise für andere ungeklärte Fälle vernichten. Detective Charlie Hoskins ist seit fünf Jahren undercover in einer mörderischen Motorradgang. Sollte das Labor brennen, verliert er alles, wofür er gearbeitet hat. Lynette Lamb war Polizeibeamtin - bis sie vor ihrem ersten Einsatz in LA gefeuert wurde. Herauszufinden, was mit Tilly passiert ist, ist ihre einzige Chance, wieder in den Beruf einzusteigen, auf den sie sich ihr ganzes Leben lang vorbereitet hat.Hoskins und Lamb haben nicht viel Zeit, um diesen cold case zu lösen, denn die Situation droht völlig außer Kontrolle zu geraten …

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 24.02.2024

Rezensentin Sonja Hartl freut sich über einen cleveren Reihenauftakt der Krimi-Altmeisterin Candice Fox. Schon die Prämisse überzeugt sie als innovative Idee: Die Eltern von Tillie Delaney wollen herausfinden, warum ihre Tochter verschwunden ist, die Polizei setzt sich nicht ein, so drohen sie, jede Stunde ein Beweismittel in einem ungeklärten Fall zu vernichten, bis sich etwas bewegt. Auch die Ermittler Charlie Hoskins und Lynette Lamb haben schwierige Phasen hinter sich, Anschläge und Entlassungen gehören dazu, dennoch sind beide ganz eigenständige Figuren, versichert Hartl, ohne dass "übertrieben psychologisiert" wird. Ein echter Pageturner, bekräftigt sie.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 30.01.2024

Rezensentin Sylvia Staude empfiehlt diesen Pageturner von Candice Fox als tadellos gemachten Thriller für unterwegs. Cliffhanger, Tempo und eine orgineller Ausgangslage, bei der es um eine mit ungewöhnlichen Mitteln erpresste Wiederaufnahme eines Falles um ein verschwundenes Mädchen geht, halten Staude bei der Stange. Es muss ja nicht immer hochliterarisch zugehen, findet sie, manchmal genügt eben auch gut gebaute Action mit einer Prise Humor.