Jussi Adler-Olsen

Verraten

Thriller. Band 10
Cover: Verraten
dtv, München 2024
ISBN 9783423283526
Gebunden, 608 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Dänischen von Hans Thies. Das Finale der Carl-Mørck-Reihe. Im ihrem zehnten Fall geraten die beiden tief in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen und müssen all ihre Kräfte aufbieten, um dem Morden Einhalt zu gebieten. Werden Carl Mørck und sein Team es rechtzeitig schaffen?

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 22.03.2024

Jussi Adler-Olsen liefert einfach ab: klare, direkte, action-, spannungs- und twistreiche Krimi-Prosa, ohne "Sperenzien". Wer darauf steht und erst recht: wer Adler-Olsens vorherige Romane um Ermittler Carl Morck gelesen hat, der kommt in "Verraten" ganz auf seine Kosten, verspricht Rezensent Ullrich Noller. Statt zu ermitteln, findet Morck sich in diesem letzten Teil der Krimi-Reihe selbst im Gefängnis wieder - wer ihn dort mithilfe falscher Anschuldigungen hineingebracht und außerdem eine hohe Belohnung auf seinen Kopf ausgesetzt hat, das muss nun sein Team herausfinden, und zwar schnell, denn im Gefängnis lauert für Morck überall der Tod. Das ist klug angelegt, lobt Noller, denn dieses Setting erzeugt jede Menge Druck und damit: Spannung - Adler-Olsen konstruiert seinen Plot von hier aus auf äußerst geschickte und elegante Weise, wobei er auf psychologische Komplexität oder stilistische Ambitionen auch in diesem Roman verzichtet verzichtet. Jussi Adler-Olsen wird damit einmal mehr den Erwartungen absolut gerecht, so der Rezensent.