Carl Hiaasen

Krumme Hunde

Roman
Cover: Krumme Hunde
Goldmann Verlag, München 2002
ISBN 9783442452798
Kartoniert, 512 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Michael Kubiak. Als der reiche Palmer Stoat eine leere Hamburger-Verpackung aus seinem Auto wirft, ahnt er nicht, dass diese kleine Sünde sein gesamtes Leben verändern wird - denn Zeuge seiner Tat wurde Twilly Spree, ein Umweltaktivist, der mit ungewöhnlichen Mitteln gegen Umweltsünder vorgeht!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 13.03.2003

Carl Hiaasen, Kolumnist für den Miami Herald gehört zu den "wenigen Journalisten, die ihre Gesellschaftskritik zu mitreißend satirischen Romanen steigern können", schwärmt Tobias Gohlis. "Krumme Hunde", ein Roman über reiche Umweltsünder in Florida hat sogar dazu geführt, dass die "landläufige Annahme", die schlimmsten Amerikaner "wohnten in Los Angeles, Washington oder New York" hinfällig sei und nun gilt, "die barbarischsten, ignorantesten und ekelhaftesten" Mitmenschen tummeln sich in Florida, weiß der Rezensent aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu berichten. Vorlagen für seine literarischen Bösewichter bieten sich Hiaasen zu genüge, ein Problem habe er nur mit den Gutmenschen, "die Gier, Korruption und Skrupellosigkeit widerstehen" können, denn die muss der Autor erst erfinden.