Carlos Ruiz Zafon

Der Friedhof der vergessenen Bücher

Erzählungen
Cover: Der Friedhof der vergessenen Bücher
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2021
ISBN 9783103970937
Gebunden, 224 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Lisa Grüneisen und Peter Schwaar. Der Friedhof der vergessenen Bücher ist der geheimnisvolle Ort, um den das gesamte Erzähluniversum von Carlos Ruiz Zafón kreist: Eine tief unter Barcelona verborgene Bibliothek, in der die Bücher darauf warten, ihre Seele an ihren Leser weiterzugeben. Im 2001 erschienenen Roman "Der Schatten des Windes" entführte uns Carlos Ruiz Zafón zum ersten Mal in dieses magische Labyrinth. Zafóns letztes Projekt war es, diesen Ort in Erzählungen weiter wachsen zu lassen. Es entstand ein Geheimfach von Geschichten, das hier zum ersten Mal vollständig geöffnet wird. Es war sein großer Wunsch, diese Texte in einem Buch zu sammeln. Mit sieben bislang unveröffentlichten Erzählungen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 29.05.2021

Rezensentin Irene Binal rät, nicht zu streng mit diesen Erzählungen von Carlos Ruiz Zafon umzugehen. Über fragwürdige Metaphern, kitschige Engel und Totenkutschen soll die Leserin einfach hinweglesen, meint sie. Dann machen Zafons Liebe zu Büchern, Geheimnissen, Fantastischem und nebelverhangenen Settings und die versammelten Texte mit altbekannten Figuren und Motiven, in denen es um Labyrinthe und Auftragskiller geht, Geister und finstere Herrenhäuser, Cervantes und Gaudi auch richtig Freude, versichert Binal.
Stichwörter