Charlotte Inden, Henrike Wilson

Dear Santa

Als der Weihnachtsmann plötzlich zurückschrieb (Ab 8 Jahre)
Cover: Dear Santa
Carl Hanser Verlag, München 2022
ISBN 9783446274310
Gebunden, 176 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Wie ein Wunschzettel neue Freundschaften bringt - Charlotte Indens warmherzige Geschichte ist eine wunderbare Einstimmung auf Weihnachten für die ganze Familie. Lucie ist sich ganz sicher: Nebenan wohnt der Weihnachtsmann. Der weiße Bart? Check. Das weiße Haar? Check. Dunkle, tiefe Ho-ho-ho-Stimme? Check. Außerdem grenzt das Nachbarhaus direkt an den Wald, und im Garten steht ein großer Stall - für die Rentiere natürlich. Das passt Lucie gut in den Kram, weil sie ihm direkt ihren Wunschzettel in den Briefkasten werfen kann. Es gibt nämlich einiges, was sie sich wünscht. Dass Papa nicht mehr so traurig ist, zum Beispiel. Und dass Lottie ihre Freundin wird. Deshalb lässt sie auch nicht locker, als in dem Antwortbrief steht, sie habe sich vertan.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.12.2022

Rezensentin Kathleen Hildebrand kennt zwar das Motiv von Charlotte Indens "Dear Santa" schon gut aus anderen Weihnachtsbüchern, aber in diesem Buch wandelt es sich für die Rezensentin in eine realistische, berührende und zeitgeistige Geschichte. Erzählt wird sie aus der Perspektive der jungen Lucie, die mit einer Reihe Probleme zu kämpfen hat: nach dem Umzug der Familie aus England nach Deutschland findet sie keine Freunde, ihre Mutter schafft sich kaputt und weiß nicht einmal, ob ihr Vertrag nochmal verlängert wird und dann hat Lucies Vater auch noch Depressionen, offenbart uns Hildebrand. Immerhin ist Lucies Nachbar sehr wahrscheinlich der Weihnachtsmann, also beginnt sie, ihm Briefe zu schreiben. Diese liebenswürdige Erzählung wird der Rezensentin zufolge an keiner Stelle kitschig und schafft es auch noch, das Thema der psychischen Erkrankungen kindgerecht aufzubereiten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de