Reinhard Ehgartner, Linda Wolfsgruber

Sternenbote

Eine Weihnachtsgeschichte (Ab 6 Jahre)
Cover: Sternenbote
Tyrolia Verlagsanstalt, Innsbruck 2019
ISBN 9783702237981
Gebunden, 32 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Weihnachten - die Zeit, in der uns die Sterne besonders nah sind: in Form von Keksen, von Sternspritzern auf dem Christbaum, als Straßenbeleuchtung, als Schaufenster-Deko. Und als Himmelskörper, die Orientierung bieten, den Weg weisen. Bereits seit Jahrtausenden werden sie dazu genutzt. Auch vor über 2000 Jahren ließen sich drei Sterndeuter von einem solchen Stern zu einem besonderen, weltumkrempelnden Ereignis führen, zu einem Kind in einer Krippe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.12.2019

Rezensent Stefan Trinks erlebt eine Epiphanie zu Weihnachten mit dem Buch der Grafikerin Linda Wolfsgruber und des Germanisten Reinhard Ehgartner. Kinderbuch mag Trinks den Band kaum nennen, findet er doch selbst so viel Freude am lesenden Schauen und schauenden Lesen der, wie er findet, gelungen ausbalancierten Kombination von Bild und Text. Als Weihnachtsgeschichte taugt ihm der Band, aber auch als Fest des Sehens, weil Wolfsgruber die Himmelsscheibe von Nebra auf jeder Seite neu und aufregend interpretiert. In neue Dimensionen trägt ihn ferner, was Ehgartner dazu schreibt - über die Pünktlichkeit der Sterne etwa. Astro-Kitsch? Mitnichten, findet Trinks. Wolfsgrubers Sternenmutter mit Kind vergleicht er gar mit Picasso und Chagall.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter