Chris Whitacker

Was auf das Ende folgt

Roman
Cover: Was auf das Ende folgt
Piper Verlag, München 2022
ISBN 9783492071529
Gebunden, 400 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Wolfgang Müller. Ein Kind verschwindet, eine Mutter verzweifelt - und eine ganze Stadt stürzt in die KriseTall Oaks ist eine perfekte kalifornische Kleinstadt. Jeder kennt jeden und das Böse ist hier fremd. Die idyllische Fassade bekommt Risse, als der dreijährige Harry Monroe eines Nachts spurlos verschwindet. Trotz des riesigen Medienrummels und der besessenen Polizeiarbeit bleibt sein Schicksal ein Rätsel. Harrys verzweifelte Mutter stürzt sich in eine Suche, die mit jedem Tag aussichtsloser erscheint, während sie ihre Trauer mit Alkohol und Männern zu betäuben versucht. In Tall Oaks ist nichts mehr, wie es war. Hinter ihrem Mitgefühl verbergen die Bewohner eigene Geheimnisse. Jeder in Tall Oaks wird zum Verdächtigen, und ungeheuerliche Dinge kommen ans Licht, die die Stadt für immer verändern  …

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 30.07.2022

Rezensentin Irene Binal hätte Chris Whitakers Roman einen besseren deutschen Titel gewünscht. Das Buch über einen ganzen Figurenkosmos, über die Hoffnungen, die Verzweiflung und die Wut, die Liebe und den Zusammenhalt der Menschen in einer kalifornischen Kleinstadt findet sie nämlich großartig. Nicht nur gelingt es dem Autor, sein Personal mit leichter Hand und feiner Psychologie zu dirigieren, auch den Genremix aus Krimi, Komödie, Gesellschaftsroman balanciert er überzeugend und mit viel Stilgefühl aus, findet Binal. Das Verschwinden eines Kleinkindes ist für sie nur der rote Faden im Text. Die Handlung aber geht weit darüber hinaus, beteuert sie.