Christian Schnee

Das Vereinigte Königreich

Viel mehr als Boris und Brexit - Was die Briten wirklich umtreibt
Cover: Das Vereinigte Königreich
Springer Fachmedien, Wiesbaden 2022
ISBN 9783658373870
Kartoniert, 573 Seiten, 27,99 EUR

Klappentext

Dieses Buch erklärt Großbritannien ganz neu. Spätestens der Brexit hat gezeigt, dass die Briten wichtige politische Fragen oft anders beantworten als Kontinentaleuropäer. Dabei gehört London nach wie vor zu den relevantesten internationalen Handelsplätzen und die britischen Inseln zu den beliebtesten europäischen Reisezielen. Was also treibt die Briten wirklich um? Christian Schnee verbindet historische Entwicklungen und die relevanten zeitgenössischen Ereignisse zu einzigartigen Einsichten in das britische Denken und Handeln. Lesende begegnen Entscheidern und Einflüsterern, die auf der politischen Bühne und im Verborgenen die Geschicke ihres Landes bestimmen: Ein Must-Read für alle, die unseren britischen Nachbarn besser verstehen wollen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2022

Zum besseren Verständnis Großbritanniens und seiner Bewohner kann Rezensent Benedikt Stuchtey Christian Schnees gesammelte Essays nicht empfehlen. Zu disparat kommen die Texte daher, es fehlt ein theoretisches Gerüst mit präziser Fragestellung beziehungsweise eine Grundthese, meint er, dafür muss der Leser mit allerhand Redundanzen leben. Anekdotisch versucht der Autor laut Rezensent, herauszufinden, wie die Briten ticken. Dass Schnee scheitert, liegt für Stuchtey auch daran, dass er Klischees nicht hinterfragt, sondern nur wiederholt. Der politische Alltag und seine Brüche werden nicht sichtbar, erklärt er. Mitunter liegt der Autor auch einfach falsch bei seinen Ausführungen,  so der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de