Christine Lavant

Die Bettlerschale

Lesung ausgewählter Gedichte
Cover: Die Bettlerschale
Hör Verlag, München 2001
ISBN 9783895845499
CD, 15,85 EUR

Klappentext

Laufzeit circa 50 Minuten. Ausgewählt von Michael Krüger. Gelesen von der Autorin und von Elke Heidenreich. Alle archivierten Gedichtlesungen Christine Lavants sind in dieser Ausgabe zu hören. Elke Heidenreich liest darüber hinaus eine umfassende Gedichtauswahl und erweckt für uns diese unverwechselbare Dichterin zu neuem Leben.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 08.11.2001

"Dieser Ton macht einen starr," schreibt Konrad Heidkamp und ist gebannt und unruhig zugleich "von einem Singsang, der sich wie gedrängt am Rand entlangbewegt." Das ist die Stimme der Autorin selbst, wie sie eine Auswahl aus dem Band "Die Bettlerschale" von 1956 liest. Dem Rezensenten war sie unbekannt, die doppelte Trakl-Preisträgerin, er "saß einfach da, hörte 18 ihrer Gedichte, fing wieder von vorne an, vergaß, mitzudenken. Es hatte die Intensität einer Wiederauferstehung jenes Moments, da diese Lyrik geschrieben wurde." Deshalb und weil es so "ringelnatzboshaft" schwankt bei dieser Autorin zwischen Kindergläubigkeit und Ironie, weil sie dem Hörer immer mehr zu bieten hat als religiöse Lyrik, weil überdies sogar die Co-Vorleserin Elke Heidenreich sich zurücknimmt, um die Texte selbst sprechen zu lassen, möchte Heidkamp uns die CD empfehlen.
Stichwörter