Christoph Heusgen

Führung und Verantwortung

Angela Merkels Außenpolitik und Deutschlands künftige Rolle in der Welt
Cover: Führung und Verantwortung
Siedler Verlag, München 2023
ISBN 9783827501691
Gebunden, 256 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Christoph Heusgen, seit Februar 2022 Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, zeigt in seinem Buch, was geschehen muss, damit Deutschland eine neue, aktive Rolle in der Welt spielen kann. Der ehemalige Sicherheitsberater von Angela Merkel und UNO-Botschafter von 2017 bis 2021 hat die deutsche Außenpolitik der letzten fünfzehn Jahre begleitet wie kaum ein anderer - angesichts der Zeitenwende durch den Ukraine-Krieg plädiert er nun für einen neuen deutschen Kurs in der Außenpolitik. Wir müssen unser außenpolitisches Denken verändern: Denn der Systemwettbewerb findet nicht mehr zwischen West und Ost statt, sondern zwischen Gewalt und Recht. Und Deutschland muss in diesem Ringen eine selbstbewusste Führungsrolle übernehmen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.02.2023

Rezensent Thomas Speckmann würdigt Christoph Heusgen als neuen Chef der Sicherheitskonferenz und sein Buch als kluge, erhellende Augenzeugen-Perspektive auf den Nato-Gipfel von 2008, auf die Haltung der USA und Merkels Meinung zum Bündnisbeitritt Georgien und der Ukraine damals. Vor allem angesichts der heutigen Weltlage findet Speckmann die Lektüre von Heusgens von sicherheitspolitischer Expertise gestütztem Rückblick auf die schrittweise Eskalation zwischen Putin und dem Westen äußerst lesenswert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de