Christopher Isherwood

Begegnung am Fluss

Roman
Cover: Begegnung am Fluss
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783455013016
Gebunden, 208 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser. Nach langem Schweigen treffen zwei Londoner Brüder in einem hinduistischen Kloster am Ufer des Ganges wieder aufeinander - und mit ihnen zwei Welten, die nicht vereinbar scheinen. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Zwiegespräch, das alte Wunden aufbricht und zu großen Fragen führt.Isherwoods letzter Roman ist eine fein gestrickte Auseinandersetzung mit östlicher Mystik und darüber, was es bedeutet, jemandem Bruder zu sein.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 15.11.2022

Rezensent Dirk Fuhrig begegnet dem libertären Geist des Christopher Isherwood in diesem Roman von 1967. Wie der Autor das antagonistische, zugleich inzestuöse Verhältnis zweier sehr unterschiedlicher Brüder schildert, wie er zudem ihre Lebensweisen beschreibt, hier kosmopolitisch frei, dort introvertiert zweifelnd, scheint Fuhrig erfrischend und lustvoll. Dass der Autor anhand der Figuren zwei Seiten seiner eigenen Persönlichkeit verhandelt, scheint für Fuhrig auf der Hand zu liegen.
Stichwörter