Claire Beyer

Revanche

Roman
Cover: Revanche
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783627002688
Gebunden, 192 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Tobias Ristow lebt allein in einer komfortablen Terrassenhauswohnung, die er nach dem Abitur von seinem Vater, wie er dachte, generös zur Verfügung gestellt bekommen hat. Dabei war sein Vater ihm gegenüber immer abweisend, bevorzugte die beiden älteren Halbbrüder. Als Ristow damals Unterschriften unter einige Formulare und Verträge setzte, ahnte er nicht, dass dies weitreichende Folgen haben würde. Anders als seine Halbbrüder muss er nicht gleich in der väterlichen Firma antreten, er genießt als "Träumer" der Familie Freiräume, die er weidlich nutzt, bevor er dann doch schließlich Arbeit beim Vater aufnimmt. Beziehungen zu Frauen scheitern an seiner Unentschlossenheit in Lebens- und Liebesdingen, bis er die attraktive, aber kapriziöse Lea Berner kennenlernt und sich eine neue Chance eröffnet. Doch die Sehnsucht nach seinem geliebten Onkel Fritz und die Suche nach den eigenen Wurzeln lässt ihn tiefer in die rätselhaften Verflechtungen der eigenen Familiengeschichte vordringen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 05.10.2019

Rezensent Rainer Moritz findet, dass Claire Beyer das bekannte Motiv der Aufklärung von Familienlegenden auf überraschende und unterhaltsame Weise angeht: In ihrem Roman wandelt der Sohn eines schwäbischen Großunternehmers, der sich mit seinem intriganten Vater überworfen hat, auf den Spuren seines Großvaters, der als Meldereiter im Ersten Weltkrieg eine traumatische Erfahrung gemacht hat, wie der Kritiker informiert. Nicht nur verschränke die Autorin die aktuelle und die vergangene Familiengeschichte gekonnt, sie verwebe auch das Einzelschicksal gekonnt mit der Weltgeschichte, lobt Moritz. Spannender Stoff für eine Fernsehverfilmung mit Iris Berben und Burghart Klaussner und hochwertig zugleich, verspricht der Rezensent.