Claude K. Dubois

PFFFF!

(Ab 3 Jahre)
Cover: PFFFF!
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783895653711
Gebunden, 32 Seiten, 10,95 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Tobias Scheffel. O wie langweilig können manche Tage sein. Die Vogelkinder halten es kaum aus! Warum bloß dürfen sie nicht mehr auf dem Tablet spielen? Spielt doch Fußball! Geht schaukeln! Macht ein Wettrennen!, ermuntert sie ihr Papa. Nichts gefällt! Selbst als er das Planschbecken für sie aufpustet, ist ihnen erst das Wasser zu kalt, dann fehlen die Bademützen. Aber da kommt Spatz und springt ins Wasser. "Der Letzte im Wasser ist ein Angsthase!", ruft er. Und als dann auch noch ein Pupser zu hören ist, gibt es kein Halten mehr: Der Tag wird wunderbar! Ein Bilderbuch, das zeigt, wie gemeinsam zu spielen immer noch den größten Spaß bereitet.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.06.2019

Rezensentin Ulrike Schultheis empfiehlt Claude K. Dubois' neues Bilderbuch, in dem zwei Vogelkinder zuerst gar nicht begeistert sind, als ihr Papa sie weg vom Tablet zum Spielen nach draußen schickt - am Ende macht es ihnen aber doch großen Spaß. Während die Kinderbuchautorin in ihren bisherigen Werken eher einen didaktischen, sozialkritischen Anspruch verfolgte, ist dieses Buch ganz anders, staunt die Rezensentin, nämlich "frech, pfiffig, lustig". Schultheis lobt vor allem den skizzenhaften Zeichenstil der Autorin, den sie als "unaufdringlich", aber gleichzeitig sehr immersiv empfindet. Nach Eigenaussage der Autorin ist die Zeichnung auch Dubois' Lieblingsausdrucksmittel, weil sie, wie das Leben, "nicht so festgelegt" sei, zitiert die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de