Claudia Lieb, Kristina Scharmacher-Schreiber

Wir Menschen und das Meer

Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen. (Ab 7 Jahre)
Cover: Wir Menschen und das Meer
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2023
ISBN 9783407757272
Gebunden, 78 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Sie alle kommen aus dem Meer! Denn wir genießen nicht nur das Rauschen der Brandung, das Muschelsammeln und Baden - wir nutzen die Meere und Ozeane tagtäglich. Essen Fisch und andere Meerestiere und fördern Rohstoffe wie Sand, Erdöl oder Kobalt aus dem Meeresboden. Wind und Gezeiten können Strom erzeugen. Und die Ozeane sind wichtige Transportwege: Für Frachtschiffe, aber auch für Datenleitungen, die am Meeresboden verlaufen. Wir holen immer mehr aus dem Meer heraus. Doch es braucht unseren Schutz, damit es seine wichtigste Funktion erfüllen kann: Das Klima im Gleichgewicht zu halten.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 06.07.2023

"Eine faszinierende und erkenntnisreiche Reise" über die Beziehung der Ozeane zum Menschen bietet dieses Kinderbuch, findet Rezensent Jörg Bernardy. Bernardy erfährt allerhand Neues, etwa, dass der Ur-Mensch erst mit dem Beginn der großen Artenvielfalt vor ungefähr drei Millionen Jahren entstanden ist oder wie wichtig Ozeane für die Produktion von Sauerstoff und der Speicherung von CO2 sind. Dabei bleibt nicht unerwähnt, welchen Schaden der Mensch an den Ozeanen anrichtet, Bernardy freut sich aber darüber, dass die Autorinnen konkrete Lösungsvorschläge liefern und jede Dramatisierung ausbleibt. Der begeisterte Rezensent empfiehlt dieses Buch ausdrücklich als "handliche Umweltbibel" weiter.