Dalai Lama XIV.

Der Weg zum Glück

Sinn im Leben finden. 2 Audio-CDs
Cover: Der Weg zum Glück
Audio Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783898132268
CD, 19,95 EUR

Klappentext

2 CDs, 157 Minuten. Gelesen von Peter Lieck. Seine einfachen und doch so außergewöhnlichen Ansichten darüber, wie Menschen wahres Glück erlangen können, beschreibt der 14. Dalai Lama in seinem Handbuch für alle, die gut und gelassen leben möchten. Mitgefühl, Güte und Freundlichkeit sind für ihn die Schlüssel zu einem harmonischen Leben, aber auch Geduld, ein wacher Geist und das Streben nach innerer Ruhe. Neben Ratschlägen für alltägliche Situationen bietet die Hörbuchfassung auch einen Einstieg in die Lehre des Buddhismus. Leicht verständlich erklärt sie drei Hauptaspekte spiritueller Praxis: ethisch handeln, meditativ leben, Weisheit üben.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 15.04.2003

Rezensentin Eva Behrend scheint mit den güldenen Weisheiten des Dalai Lama nicht allzu viel anfangen zu können. Sein Bestseller "Der Weg zum Glück", der nun als Audiovariante auf zwei CDs vorliegt, gibt laut Behrend eine knappe Einführung in das praktische Leben des Buddhisten, stellt mögliche "Übungen" vor und versucht ausgiebig die These von der Bedingtheit und Relativität aller Existenz insbesondere dessen, was wir als Selbst wahrnehmen, zu beweisen. Die Audiovariante übertrifft ihres Erachtens das Buch-Original in mehrfacher Hinsicht: so lese erstens die "sanft einschläfernde Stimme" des Sprechers Peter Lieck, zweitens gelegentlich unterbrochen vom weltbekannten indischen Bansuri-Flötisten Hariprasad Chaurasia, eine drittens "dankenswerterweise gekürzte Fassung". Letztlich sieht Behrend in des Dalai Lamas "Weg zum Glück" ein hervorragendes Beispiel für ein "wunderbares Paradox", wie es wohl nur die energetische Verbindung von Kapital und Religion hinkriege: der Kunde bezahle gerne dafür, dass man ihm rate, sich zu quälen, sich in Geduld und Askese zu üben. "Ein Deal, bei dem man sich sofort in Heilserwartung und schlagartig besser fühlt", schließt die Rezensenin spöttisch, "jetzt heißt es Treuepunkte sammeln für den anspruchsvolleren Wellness-Charity-Bereich."
Stichwörter