Deine Lise

Die Physikerin Lise Meitner im Exil
Cover: Deine Lise
Buchfunk Verlag, Leipzig 2018
ISBN 9783868474237
CD, 25,00 EUR

Klappentext

Lise Meitner, Pionierin der Kernphysik und internationale Kapazität ihres Fachs, schreibt 1938 ihrem Freund und Kollegen Otto Hahn aus dem schwedischen Exil: Er habe tatsächlich einen Atomkern gespalten - seine Ergebnisse ließen keinen anderen Schluss zu. Es ist eine Entdeckung, die die Welt verändern wird … Dieses Textcollage mit Musik zum 50. Todestag der österreichischen Physikerin Lise Meitner nimmt den Hörer mit auf eine spannende Reise in die Welt der Physik des 20. Jahrhunderts - samt ihrer moralischen Verstrickungen. Und es würdigt die Physikerin als eine der ersten Frauen, die den bislang von Männern beherrschten Elfenbeinturm der Wissenschaft betreten konnten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.11.2018

Anja Hirsch führen die von Elisabeth Orth eingelesenen Briefe von Lise Meitner aus dem Exil zu Fragen der Moral. Atmosphärisch dicht gestaltet findet sie den Einblick in Leben und Wirken der stets um Anerkennung kämpfenden Wissenschaftlerin in diesem Hörbuch. Wie Orth die Verletzlichkeit Meitners nachempfindet, scheint Hirsch bemerkenswert und berührend. Musikalisch findet Hirsch die Edition mitunter zwar gewöhnungsbedürftig und allzu experimentell, doch dann führt sie Stefan Frankenberger wieder überraschend nah ans Geschehen heran. Das Booklet mit Essays und Fotos findet Hirsch aufwendig und aufschlussreich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de