Die Schüler von Winnenden

Unser Leben nach dem Amoklauf (Ab 13 Jahre)
Cover: Die Schüler von Winnenden
Arena Verlag, Würzburg 2013
ISBN 9783401067568
Kartoniert, 162 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Von Marie Bader, Marie-Luise Braun, Steffen Sailer, Annabell Schober, Jenniger Schreiber und Pia Sellmaier mit Daniel Oliver Bachmann. innenden. Die Stadt nahe Stuttgart wird für immer verbunden sein mit dem 11. März 2009, dem Tag des Amoklaufs. Das, was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen in diesem Buch sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.08.2013

Fünf ehemalige SchülerInnen und eine Lehrerin der Albertville-Realschule in Winnenden schildern mithilfe des Autors Daniel Oliver Bachmann die Ereignisse am Tag des Attentats, bei dem am 11. März 2009 neun Jugendliche und drei Lehrerinnen starben, berichtet Ralf Husemann, den das Buch nicht nur rührt, sondern auch wütend macht. Nichts hat die kurze öffentliche Aufregung nach dem Attentat am geltenden Waffengesetz verändert, weiß der Rezensent, Sportschützen haben weiterhin Zugang zu Waffen, die eigentlich vom Militär im Krieg verwendet werden, erklärt Husemann. Bücher wie "Die Schüler von Winnenden" sind wichtig, weil das Interesse der Medien häufig kürzer weilt als das der Angehörigen, weiß der Rezensent. Angesichts der Kritik, die darin an sensationslüsternen Journalisten geübt wird, würde sich Husemann allerdings über ein größeres gemeinsames Engagement von Medien und Angehörigen freuen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter