Dieter Böge, Bernd Mölck-Tassel

Wir Menschen

Ab 6 Jahren
Cover: Wir Menschen
Jacoby und Stuart Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783964280886
Gebunden, 160 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Dieter Böge und Bernd Mölck-Tassel gehen der großen Frage nach, was uns Menschen ausmacht. Uns Menschen? Wirsind doch alle verschieden! Manche von uns klettern auf hohe Berge, manche haben Angst vor Spinnen, manche könnennachts nicht schlafen. Manche von uns können Sachen, die nur sie können, aber alle Menschen können Sachen, dieandere Lebewesen nicht können. Und wir haben vieles gemeinsam: Wir Menschen sind alle auch mal grausam und gemein(gewesen), wir sind neugierig, wir freuen uns, wenn etwas schön aussieht, wir möchten ein Zuhause und Glück haben. Ja,eigentlich sind wir uns doch sehr ähnlich, wir Menschen!

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 17.04.2021

Auch mal schön: Ein Buch, in dem es um die Gemeinsamkeiten von Menschen geht, statt um ihre Unterschiede, freut sich Rezensent Thomas Linden. Das heißt nicht, dass es harmlos ist. Anlass für Gespräche gibt es jedenfalls genug. Denn auch Grausamkeit ist etwas, das die Menschen gemeinsam haben, lesen wir. Linden gefallen die kurzen Texte von Dieter Böge, besonders angetan haben es ihm aber die Zeichnungen von Bernd Mölck-Tassel, die elegante kleine Szenerien darstellten, in denen oft Tiere das menschliche Geschehen "mit Humor und Erstaunen" betrachten. Mölck-Tassel ist "ein Meister des Blicks", schwärmt der Rezensent.