Dieter Böge, Elsa Klever

189

(Ab 5 Jahre)
Cover: 189
Aladin Verlag, Hamburg 2020
ISBN 9783848901791
Gebunden, 48 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Ihr außergewöhnlicher Gesang machte die Kanarienvögel aus dem Harz in der Mitte des 19. Jahrhunderts weltberühmt. Zu Tausenden wurden die begehrten "Harzer Roller" in die fernsten Länder verschickt. "189" erzählt die Geschichte eines Kanarienvogels, dessen Reise bis in die Neue Welt führt: nach New York.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.07.2020

Sehr freundlich beschreibt Lena Bopp dieses Buch, das Bild und Wort auf eine ihr sehr angenehme und einleuchtende Weise zusammenbringt, um die Geschichte jener Kanarienvögel zu erzählen, die in den Bergwerken des Harzes aufhörten zu singen, wenn die Luft im Stollen knapp wurde und so die Bergarbeiter warnten. Aus der Perspektive des gefangenen Vogels werde die Welt erzählt und gezeigt, so die Rezensentin, die Enge des Käfigs, die Fichten und der Himmel, selbst gewisse "Härten" der Vogelzucht und des Handels würden vorstellbar. Überhaupt findet die Kritikerin, dass hier auf gute Weise widersprüchliche "Gefühlslagen" zusammengebracht würden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 01.07.2020

Rezensentin Sylvia Schwab annonciert ein ganz besonderes Kinderbuch: Ganz begeistert flattert sie mit Dieter Böges Kanarienvogel "189", der zuvor im Bergbau als Frühwarnsystem eingesetzt wurde, Ende des 19. Jahrhunderts vom Harz bis nach New York. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten, verrät Schwab: Allein im Jahr 1882 wurden 120.000 Kanarienvögel nach New York verschifft. Böge, Autor und Zeichner zugleich, erzählt "ruhig und sachlich", mit leisem Witz, lobt die Rezensentin. Vor allem aber bewundert sie die fantasiereichen, "expressiven", mitunter an Henri Rousseau oder Paul Klee erinnernden Illustrationen Böges. Ein "beglückendes" Buch, schließt sie.
Stichwörter