Über die Geschichte von Swarovski war bisher wenig bekannt. Nach 130 Jahren liegt nun die umfassende Biographie des Gründers Daniel Swarovski aus Böhmen vor. Mit seinem Schwager und einer jüdischen Familie aus Paris als Partner hat er in Wattens, Tirol, ein Unternehmen mit Weltgeltung aufgebaut. Der Weg zum Erfolg war oft steinig: Swarovski war immer wieder mit wirtschaftlichen und politischen Krisen konfrontiert. "Es hätte können, alles ganz anders kommen", wie Daniel Swarovski selbst sagte.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.11.2025
Rezensentin Michaela Seiser begrüßt Swarovskis Aufarbeitung der NS-Zeit durch den Historiker Dieter Stiefel. Die auf Material aus dem Unternehmensarchiv des Tiroler Kristallkonzerns beruhende Darstellung findet sie gelungen, ohne allerdings genau zu erklären, warum. Dafür teilt Seiser die Ergebnisse der Studie mit, die insgesamt eher vorteilhaft für den Konzern ausfällt. Nicht nur ging die Familie Swarovski "anständig" mit ihren jüdischen Teilhabern um, sie widerstand auch der Arisierung, so Seiser. Die NSDAP-Mitgliedschaft einiger Familienmitglieder verschweigt das Buch jedoch auch nicht, erklärt sie. Den Band hält Seiser für ein Vorbild für "andere österreichische Gesellschaften".
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…