Don Cupitt

Nach Gott

Die Zukunft der Religionen
Cover: Nach Gott
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783608942514
Gebunden, 175 Seiten, 16,11 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Hans-Joachim Maaß. Wie sieht die Welt nach dem Tod Gottes aus? Welche Konsequenzen hat das für den Status der Religionen im 21. Jahrhundert? Don Cupitt, Theologe und Leiter einer vielbeachteten Sendung der BBC, umreißt die Geschichte, die Bedeutungund die Zukunft der Religionen...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.11.2001

Der Titel des Buches ist durchaus ernst gemeint, auch wenn der Verfasser nicht nur Religionsphilosophie in Cambridge lehrt, sondern auch noch anglikanischer Priester ist. Gott ist für ihn eine jetzt erst zu leistende Bastelarbeit, erklärt der mit "add." zeichnende Rezensent. Aus den derzeit im Angebot befindlichen Religionen will er einen neuen Dreifach-Gott destillieren, und zwar einen für die Menschheit möglichst "hilfreichen". Was übrig bleibt, ist, erstens, das "Auge Gottes", das nicht mehr wäre als der Blick des Menschen auf sich selbst, als wäre er nicht er selbst, sondern, eben, Gott. Zweitens bleibt, das nimmt Cupitt ohne Scheu aus Mystik und Buddhismus, die "glückselige Leere" und drittens das "solare Leben", bei dem es darum geht, sich "wie die Sonne" zu verströmen. Der Rezensent findet das alles, seiner Radikalität wegen, "ungemein spannend".
Stichwörter