Doris Gercke

Frisches Blut

Deutsche Geschichten
Cover: Frisches Blut
Argument Verlag, Hamburg 2018
ISBN 9783867542357
Gebunden, 208 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

An einem launigen Spätsommermorgen begegnen wir dem Richter von Unna, folgen ihm durch seinen auf den Säulen von Routine und Respekt errichteten Alltag. Beiläufig enthüllt sich, wie der Blick eines an Macht gewöhnten Mannes die Welt kategorisiert. Wie er sich anmaßt, der Maßstab zu sein …
Doris Gercke entführt mit ihren Kriminalstorys in die Wirklichkeit von Tätern und Opfern, von Betrügern, Randständigen und Outlaws aller Couleur. Wir erleben die Sicherheit der Sieger und schlüpfen in die Haut von Menschen, die Unauffälligkeit brauchen wie die Luft zum Atmen und deren Moral nicht die der Aufgehobenen ist.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 28.02.2019

Bella-Block-Erfinderin Doris Gercke ist mit 82 Jahren so gut wie je, freut sich Rezensent Tobias Gohlis. In diesen kriminalistischen Stories zeigt sie was sie am besten kann: lakonisch, trocken gar auf wenigen Seiten anreißen, warum jemand aus der Bahn gerät. Auflösung gibts dabei nur selten, so der zufriedene Rezensent, der es angesichts der Qualitäten verschmerzen kann, dass einige der Geschichten schon in Anthologien erschienen sind.