Dylan Thomas

Unter dem Milchwald

2 CDs
Cover: Unter dem Milchwald
DHV - Der Hörverlag, München 2003
ISBN 9783895845994
CD, 19,95 EUR

Klappentext

Regie: Fritz Schröder-Jahn. Sprecher: Ludwig Cremer, Inge Meysel, Manfred Steffen und andere. "Unter dem Milchwald", das berühmteste Hörspiel der Rundfunkgeschichte, ist angefüllt von stimmlichen Experimenten, sinnlichen Metaphern und Geräuschen eines Tages im walisischen Fischerdorf Llarregyb. In der Übersetzung von Erich Fried.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 01.10.2003

Ehrfurchtsvoll hat Konrad Heidkamp der "Weltallegorie" von Dylan Thomas zugehört, die so lange in den Regalen verstaubte und "ewiges poetisches Versprechen" blieb - in der deutschen Hörspielfassung aus dem Jahr 1954: "Alles ist da, das Schauen und Fühlen, ein sinnlicher Reigen aus Träumen und Klatsch, aus nächtlichem Alltag und alltäglicher Nacht". Die "Sinfonie eines Träumers" sei es, die über die Jahre verschiedentlich - Film, Oper - inszeniert wurde und doch nie recht präsent war. Und jetzt, auf deutsch, in dieser unaufgeregt gesprochenen Version? Aber ja, meint Heidkamp: Denn "wo Wilder kuschelig, Joyce mythenschwer und Ödon von Horvath gesellschaftskritisch ist, bleibt Dylan Thomas shakespearisch humorvoll, erotisch und wortberauscht, eine Mischung, der man möglicherweise am besten mit hochdeutscher Zurückhaltung Dauer verleiht".