Edward van de Vendel

Was ich vergessen habe

(Ab 10 Jahre)
Cover: Was ich vergessen habe
Carlsen Verlag, Hamburg 2004
ISBN 9783551552365
Gebunden, 160 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederlädischen von Rolf Erdorf. Eines Tages schneit Soscha in die Klasse und wirbelt Elmers bisher so ruhiges Leben völlig durcheinander. Sagt ihm einfach auf den Kopf zu, dass sie ihn mag und ermutigt ihn, sich endlich auf die Suche nach seinem Großvater zu machen. Es ist, als habe Soscha ein Licht in Elmers Leben angeknipst - auch wenn er ihretwegen dauernd rot werden muss. Er fühlt die Liebe, ohne zu wissen, dass es Liebe ist. Erst zögerlich, dann immer ungestümer legt Elmer los, und gemeinsam entdecken sie ein vergessenes Geheimnis und neue Freundschaften.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.12.2004

Die Rezensentin Andrea Duphorn bringt dieses anrührende Buch über eine erste Liebe richtig ins Schwärmen. Ihr gefällt der Humor, der in der Erzählung steckt und die "bestechende Offenheit", mit der der Ich-Erzähler von sich und seinen unerwarteten Gefühlslagen erzählt. Auch die thematische Vielfalt des Buches - sie nennt es ein mit vielen Erscheinungsformen der Liebe "randvoll gefülltes Kinderbuch" - ist ihrer Meinung nach gelungen. Zudem gefällt ihr das Personal des Buches, der Autor Edward van de Vendel hat eine interessante Charaktervielfalt geschaffen. Nach Meinung der Rezensentin ist dies ein Buch in "bester niederländischer Tradition".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter