Elmar Waibl

Praktische Wirtschaftsethik

Cover: Praktische Wirtschaftsethik
Studien Verlag, Innsbruck 2001
ISBN 9783706516280
Kartoniert, 293 Seiten, 21,50 EUR

Klappentext

Weil jeder Mensch am "System Wirtschaft" partizipiert, ist dies ein Buch für alle, denen bewusst ist, dass es in der Wirtschaft nicht nur um Geld und Gewinn geht, sondern auch um Lebenswerte und Weltgestaltung, um Werte und Verantwortung.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.02.2002

Indira Gurbaxani weiß den Einsatz des Autors um Ethik in der Wirtschaft zu schätzen und findet es durchaus lobenswert, dass Waibl sich mit seinem Buch nicht an das Fachpublikum, sondern an die Laien wendet. Die Rezensentin hebt positiv hervor, dass sich der Autor um eine ausgewogene Darstellung mit der jeweiligen Erörterung des Für und Wider bemüht und auch die auflockernden Bilder, Zitate und nicht zuletzt das "ausführliche Register" finden ihre Zustimmung. Was sie allerdings kritisiert ist, dass man aus dem Buch "kaum neues erfährt" und zudem die Position des Autors schon nach wenigen Seiten so deutlich wird, dass das Weiterlesen "nicht unbedingt lohnt". Als Nachschlagewerk, meint die Rezensentin allerdings versöhnlich, ist es allemal nützlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de