Ernst Toller

Masse Mensch

Hörspiel (1 CD)
Cover: Masse Mensch
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2019
ISBN 9783742412423
CD, 12,00 EUR

Klappentext

1 CD mit 55 Minuten Laufzeit. Hörspiel mit Jana Schulz, Rüdiger Klink, Christian Brückner u.v.a. Deutschland 1918/19: Sonja Irene L. lässt ihren Mann und die bürgerliche Gesellschaft hinter sich und stellt sich auf die Seite der revolutionären Masse. Sie ruft zum Streik in der Rüstungsfabrik auf, um das Sterben in den Schützengräben zu beenden. Ein Namenloser, ihr Gegenpol, peitscht jedoch die Massen zum brutalen Gemetzel auf - der Streik gerät außer Kontrolle. Das Hörspiel "Masse - Mensch" musikalisiert und aktualisiert Ernst Tollers Drama, das eine Auseinandersetzung mit der Frage nach der eigenen Verantwortung ist. Wann erheben wir uns? Darf die Revolution töten, um eine gerechtere Welt zu schaffen?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.10.2019

An dieser Hörspieladaption von Ernst Tollers berühmtem Roman haben den Rezensenten Florian Welle vor allem die Sprecherin Jana Schulz und die "apokalyptischen Soundlandschaften" begeistert, die der Komponist Jayrope geschaffen hat. Toller hat in dem Buch seine Erfahrungen mit der blutigen Niederschlagung der Münchner Räterepublik verarbeitet, weiß Welle. Jana Schulz intoniere eindrucksvoll das Plädoyer der weiblichen Hauptfigur für den Streik, aber gegen die Gewalt. Allerdings haben sich die Bearbeiter des Hörspiels dem Text gegenüber sehr viele Freiheiten erlaubt, stellt der Kritiker fest. Ob er die eingefügten Überschriften, die Kürzungen und den veränderten Schluss für sinnvoll hält, verrät der Rezensent nicht, aber das Tempo des Hörspiels, vorangetrieben vom Chor der Masse, die wie der Roman unaufhaltbar in die Katastrophe rennt, hat ihm gut gefallen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 24.09.2019

Ernst Tollers Drama in der Hörspielfassung von Christoph Kalkowski stößt den Rezensenten Georg Gruber auf die alte, noch immer relevante Frage nach der Rolle des Einzelnen gegenüber der Masse, nach seiner Verantwortung und seiner Funktion bei der Veränderung der Gesellschaft. Auch wenn das Hörstück mit seinen sich ans Heute anbiedernden Tönen dem Rezensenten mitunter bemüht erscheint, die freie Adaption von Tollers expressionistischem Bühnenstück von 1919 fordert und überzeugt den Hörer mit seinen Stimmen, so der Rezensent.
Stichwörter