Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker

Ab 4 Jahren
Cover: Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker
Esslinger Verlag, Esslingen 2009
ISBN 9783480224807
Gebunden, 184 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Augewählt von Nina Strugholz. Mit Illustrationen von Günther Jakobs. Eine Kindheit ohne die Märchen von Schneewittchen oder Hänsel und Gretel? Auch heute undenkbar! Daher vereint diese Anthologie die schönsten Märchen von den Brüdern Grimm über Wilhelm Hauff und Ludwig Bechstein bis zu Hans Christian Andersen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.09.2009

Lorenz Jäger rät ab. Die besten Märchen zu versammeln, ist zwar immer wieder eine gute Idee, findet er, aber die Märchen werden für ihn durch die Bearbeitungen im vorliegenden Band jeglicher Aura beraubt. Jäger führt in ein paar Beispielen vor, wie die Märchen den uns allen aus der Kindheit bekannten eigenen Ton in den Glättungen der Bearbeitungen verlieren. Gerade die Widerhaken eines manchmal veralteten Sprachduktus aber, so Jäger, können "zum Magnetberg der kindlichen Erkenntnis" werden. Platte Modernisierung sei nicht der Weg.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de