Eva Demski

Mama Donau

Cover: Mama Donau
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783895615740
Gebunden, 148 Seiten, 14,32 EUR

Klappentext

Eva Demski: "Ich bin an der Donau geboren, die ist ein Weib und nicht so romantisch wie der Vater Rhein ... Das Buch erzählt meine Geschichten vom Fluß, von geliebten und fremden Orten, aber auch die allerfremsten waren vertraut: Wenn man ist Wasser schaute, es hörte und roch. "Mama Donau" ist auf und an, auch ein bisschen in ihr entstanden. Es kommen vor: Die Nibelungen, Helmut Qualtinger, Walzer und Wälder, Zigeuner, Dichter wie Tibor Dery, Georg Britting und Joseph Roth, Fischer, Fischreiher, alte Waller, neuer Wein, kleine Städte und sehr große, Tote und Lebende.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.06.2001

Wolfgang Werth gefällt die Art, wie Eva Demski über die Donau schreibt, den Fluss, an dem sie aufgewachsen ist. Das erste Kapitel des Buches nennt er sogar einen der schönsten Texte, den die Romanautorin und Reporterin je geschrieben haben. Ihren unaufdringlichen Erzählungen merke man an, dass sie den Fluss gut kennt und sich ihm verwandt fühlt. Dies gibt ihr seiner Meinung nach einen gehörigen Vorteil gegenüber den Autoren, die sich eine solche Materie durch "gründlich erlesenes Wissen und weltkluges Kommentieren" erschließen wollen. So gelingen Demski differenzierte Annäherungen an diesen länderverbindenden Fluss.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter